Gepostet am 20. Oktober 2011 · Gepostet in polnische Übersetzungen

Kulturelle Besonderheiten, bestimmte Verhaltensweisen von Zugehörigen einer kulturellen Gruppe, wie wir sie heute an Individuen wahrnehmen , sind immer Produkte von vorherigen Generationen und historischen Ereignissen, die diese Menschen geprägt haben. Dabei handelt es sich um politische, wirtschaftliche und soziale Geschehnisse, aber auch um die natürlichen Bedingungen, etwa die Vegetation und den Nährstoffreichtum der Natur.

In diesem Abschnitt wird erläutert, welche historischen Gegebenheiten sich in welcher Art und Weise auf die polnischen Kulturstandards niederschlagen.

Polen hat den Spitznamen „Bollwerk des Christentums“ erhalten. Die Bezeichnung kommt von der geographischen Lage des Landes, als westlicher Grenzstaat zur islamischen Welt der Türkei und zum orthodoxen Russland. Katholizismus wurde für die Polen zum Identitätssymbol. Dieses Bollwerk war allerdings eher eine Art defensive Barrikade. Religionskriege zu führen war nicht beabsichtigt. Vielmehr diente der Katholizismus als Schutz und zum Widerstand gegen Eindringlinge und Eroberer. Seit langer Zeit ist der Kult um die Jungfrau Maria als Königin von Polen ein wichtiges Merkmal des polnischen Katholizismus. Die Jungfrau Maria steht für das Bild einer feinfühligen, geduldigen und beschützenden Mutter, die das Land Polen als Ganzes in ihren schützenden Händen hält und somit jeden einzelnen Bewohner. Die Weiblichkeit ist daher eine wichtige symbolische Dimension im polnischen Katholizismus.

Katholizismus und die Art des wirtschaftlichen Denkens hängen zusammen. Theorien verbinden den wirtschaftlichen Aufschwung mit einer protestantischen Ethik. Protestantismus fördert also angeblich das Steigen des Niveaus der Bereitschaft zur Leistungserbringung, während dies in der katholischen Welt weniger der Fall ist. Kredite und wirtschaftliches Streben waren mit katholischen Doktrinen nicht oder nur schwer vereinbar. Zu den schlechten Eigenschaften, die ein Katholik zu vermeiden sucht, gehören die der Gier, Lust und andere Aktivitäten, die zu Profit führen. Die Regeln des Kapitalismus hielten daher keinen Einzug in die Denkweise der Polen.

Übersetzerbüros im Herzen der Stadt Stuttgart liefern zuverlässige Polnisch-Übersetzungen für den Großraum Stuttgart.